drago  Beispiele von Schriftarten IV


andere Beispielseiten: Beneventana, Capitalis, Unziale


karolingische Minuskel (I)

Samuhel

Brüssel , Bibliothèque des Bollandistes , ms. 299, fol. 179v (Ausschnitt)

Süddeutschland (Augsburg?), erstes Viertel des 9. Jh.

Münsterbilsener Evangeliar

Schreiberunterschrift des Diakons Samuhel : Ego Samuhel indign(us) diac(onus) scrips(i) istu* euang(e)l(ium)

* das dahinter stehende m ist radiert worden, die Korrektur zum richtigen d unterblieb allerdings.

Neben der Minuskel ist als Auszeichnungsschrift Capitalis angewandt, in der Unterschrift des Samuhel erscheint auch Kursive, noch zahlreiche Suspensionskürzungen.

Zum Seitenanfang

Heliand

München, Bayerische Staatsbibliothek: cgm 25, fol. 19v

Mitte 9. Jh.

Heliand

Aus der Bibliothek des Bamberger Domkapitels, wohin die Hs. wohl als Schenkung Heinrichs II. gekommen war.

Zum Seitenanfang

Otfried

München, Bayerische Staatsbibliothek: cgm 14, fol.38v (Ausschnitt)

Freising, 902 - 906

Otfried von Weißenburg, Evangelienharmonie (hier Beginn der Acht Seligpreisungen )

Überschrift und Einträge am Rand in Latein.

Zum Seitenanfang
Für Fragen, Anregungen und Kritik, die stets willkommen sind, aber nicht immer postwendend beantwortet werden können, klicken sie hier .

 © Horst Enzensberger 2000. Letzte Änderung am 8. Juni 2002

Zur Seite SCHRIFTARTEN

Zur Indexseite HILFSWISSENSCHAFTEN